2017-04-07

Der neue Maßstab für den Reibschluss

RINGSPANN präsentiert neue Welle-Nabe-Verbindungen mit höheren Drehmomenten

Mit seinem vor wenigen Tagen veröffentlichten Produktkatalog 2017/18 stellt RINGSPANN die Auswahl von Welle-Nabe-Verbindungen auf eine neue Entscheidungsgrundlage. Denn erstmals hat das Unternehmen nun alle Baureihen nach der gleichen innovativen Berechnungsmethode zur präzisen Reibschluss-Ermittlung neu ausgelegt. Etliche Welle-Nabe-Verbindungen steigen dadurch in höhere Leistungsklassen auf. Außerdem erweitern neue dreiteilige Schrumpfscheiben und neue Premium-Elemente mit besonders hoher Zentriergenauigkeit das Angebot.

Bad Homburg, April 2017. – „Ab sofort können wir Schwarz auf Weiß belegen, dass viele unserer Welle-Nabe-Verbindungen mehr leisten als es die bisherigen Datentabellen preisgaben“, freut sich Franz Eisele, der bei RINGSPANN die Sparte Bremsen und Kupplungen leitet. Er und sein Team haben in den letzten Monaten eine wahre Herkulesaufgabe bewältigt: Zielsetzung war es dabei nicht nur, weitere neue Baureihen in das RINGSPANN-Angebot an Welle-Nabe-Verbindungen zu integrieren, sondern es ging auch darum, viele Baureihen einer systematischen Neuberechnung zu unterziehen. Die Ergebnisse dieser Arbeit sind jetzt im neuen WNV-Produktkatalog 2017/18 nachzulesen, der einige Überraschungen bereithält: Zum einen bietet RINGSPANN in nunmehr 25 Baureihen (bisher 18) reibschlüssige Welle-Nabe-Verbindungen für Drehmomente von nur 0,16 Nm bis zu gewaltigen 4.225.000 Nm; zum anderen trumpfen viele der neu berechneten Welle-Nabe-Verbindungen mit höheren Drehmomenten auf – dies gilt etwa für zahlreiche Konus-Spannelemente. „Insbesondere unsere Mittelklasse-Baureihen RLK 110 und RLK 13x verfügen nun über weitaus höhere übertragbare Drehmomente von bis zu 82.500 Nm! Dies ergibt sich durch höhere Anzugsmomente, die für die Spannschrauben zugelassen werden“, erläutert Franz Eisele.


Resultat eines globalen Knowhow-Transfers

Möglich wurde die leistungssteigernde Neuauslegung der Welle-Nabe-Verbindungen durch den Einsatz einer verbesserten Methode zur Reibschluss-Berechnung. „Die nun angewandte Methodik ist realitätsnäher als bisherige Verfahren. Sie resultiert einerseits aus unserer intensiven Zusammenarbeit mit der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. (FVA) und andererseits aus detailreichen Erkenntnissen, die wir in unseren RINGSPANN-Werken in Deutschland, Südafrika und Asien gewonnen und ausgewertet haben“, berichtet Spartenchef Franz Eisele. Im neuen WVN-Produktkatalog 2017/18 – er steht auf www.ringspann.de zum Download parat – sind nun alle Baureihen mit den nach der optimierten Berechnungsmethode ermittelten Drehmomentwerten ausgezeichnet. Zudem finden Konstrukteure, Ingenieure, Einkäufer und Produktentwickler hier auf über 90 Seiten alle technisch relevanten Spielarten von Welle-Nabe-Verbindungen: Außenspannende Schrumpfscheiben, innenspannende Konus-Spannelemente, innenspannende Sternscheiben und einzelne Sternfedern zum Kugellager-Ausgleich sowie Spannsysteme zum reibschlüssigen Befestigen von Torquemotoren auf Maschinenwellen.


Highlights im neuen WNV-Programm

Zu den Highlights der neu ins RINGSPANN-Katalogprogramm aufgenommen Welle-Nabe-Verbindungen gehören preisgünstige dreiteilige Schrumpfscheiben (Baureihe RLK 603 S), die durch hohe Leistungsdichten überzeugen, sowie die doppelgeschlitzten Premium-Elemente RLK TC (True Centering) mit sehr hohen Zentriergenauigkeiten. Nach der letztjährigen Produktoffensive, bei der mit den Baureihen RLK 608 und RLK 603 unter anderem zwei- und dreiteilige Schrumpfscheiben zur Außenspannung von Hohlwellen mit sehr großen Durchmessern neu eingeführt wurden, präsentiert RINGSPANN also im neuen Katalog 2017/18 ein abermals erweitertes Angebot an Welle-Naben-Verbindungen. „Die Erweiterung unseres WNV-Angebots ist eine weitere entscheidende Etappe auf unserem Weg zum internationalen One-Stopp-Supplier für Antriebselemente“,  sagt RINGSPANN-Spartenchef Franz Eisele.

Übrigens: Zeitgleich mit dem Erscheinen des neuen Produktkatalogs hat RINGSPANN auch sein Online-Berechnungstool auf die verbesserte Reibschluss-Berechnungsmethode umgestellt. Konstrukteure und Einkäufer können hier per Mausklick die technisch und kostenmäßig beste Welle-Nabe-Verbindung auswählen. Dabei verarbeitet das RINGSPANN-Tool nicht nur alle wichtigen Parameter (Nabenmaß, Flächenpressung, Drehmoment, Anzugsmomente etc.), sondern kann das zu übertragende Drehmoment auch unter Berücksichtigung der Axialkräfte sowie zusätzlicher Biegemomente berechnen. Alle Ergebnisse lassen sich als pdf-Datei downloaden und CAD-Modelle sind ebenfalls verfügbar.

Ringspann-0417-1
Neu berechnet und erweitert: Das aktuelle RINGSPANN-Angebot an Welle-Nabe-Verbindungen erstreckt sich nunmehr über 25 Baureihen und einen Drehmomentbereich von nur 0,16 Nm bis zu gewaltigen 4.225.000 Nm. (Bild: Ringspann)
Ringspann-0417-2
RINGSPANN-Spartenleiter Franz Eisele: "Viele unserer neu berechneten Welle-Nabe-Verbindungen trumpfen nun mit höheren übertragbaren Drehmomenten auf. So etwa unsere Mittelklasse-Baureihen RLK 110 und RLK 13x, die übertragbare Drehmomente von bis zu 82.500 Nm! aufweisen" (Bild: Ringspann)
Ringspann-0417-3
Zu den Highlights der neu ins RINGSPANN-Katalogprogramm aufgenommen Welle-Nabe-Verbindungen gehören die preisgünstigen dreiteiligen Schrumpfscheiben der Baureihe RLK 603 S, die durch hohe Leistungsdichten überzeugen.
Ringspann-0417-4
Ein weiteres Highlight der neu ins RINGSPANN-Katalogprogramm aufgenommen Welle-Nabe-Verbindungen sind doppelgeschlitzte Premium-Elemente RLK TC (True Centering) mit sehr hohen Zentriergenauigkeiten. (Bild: Ringspann)
Katalog-WNV-News
Der neue WNV-Produktkatalog 2017/18 von RINGSPANN beschreibt nunmehr 25 Baureihen von reibschlüssigen Welle-Nabe-Verbindungen für Drehmomente von nur 0,16 Nm bis zu gewaltigen 4.225.000 Nm. Viele Welle-Nabe-Verbindungen sind neu berechnet und trumpfen daher mit höheren Drehmomenten auf. (Bild: Ringspann)

Kontaktieren Sie uns

Schweiz


 



RINGSPANN AG

Sumpfstrasse 7

6303 Zug

Schweiz



+41 41 748 09 00

 

info@ringspann.ch

 

www.ringspann.ch

*

 

 

* *

 

*

 

 

*

250 / 250 Zeichen

 

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen *

Durch das Aktivieren der Box erklären Sie sich damit einverstanden, Informationen über unser Unternehmen und unsere Neuigkeiten (Produkte, Kataloge ...) zu erhalten.


 Ich bin kein Roboter

 


* Die mit Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder.